Nachdem Daniel und ich vor kurzem die Mission aus dem RB der 8. Edition "Zufälliges Aufeinandertreffen" gespielt haben und dabei festgestellt haben, dass die Mission quatsch ist, habe ich mir überlegt, wie die Grundidee, nämliche das zufällige Aufeinandertreffen von zwei Armeen, wirklich realisiert werden kann.
Ziel einer solchen Mission ist es darzustellen, dass zwei Armeen in "Marschmodus", also zwei Heereswürmer zufällig aufeinandertreffen.
1. Aufstellung
Zunächst wird bestimmt welcher Spieler sich eine der beiden kurzen Spielfeldhälften aussuchen kann.
Die Kontrahenten marschieren von den kurzen Spielfeldseiten aufeinander zu.
Das Spielfeld wird in der Mitte halbiert. Exakt in der Mitte zwischen den langen Spielfeldseiten und 12" von der Mittellinie entfernt plaziert die jeweilige Seite ihre erste Einheit. (Okay, ich mache ein Zeichnung. Das versteht sowieso keiner.)
Derjenige, der sich die Seite aussuchen durfte, plaziert die erste Einheit. Ab da an werden die Einheiten abwechselnd plaziert. Die zweite Einheit muss exakt mittig hinter der ersten Einheit plaziert werden in 2" Abstand. Die dritte Einheit wird hinter die zweite plaziert und so weiter, sodass ein richtiger Heereswurm entsteht.
Sollte eine Einheit nicht mehr auf die Platte passen, wird sie 2" neben der ersten Einheit plaziert und alle weiteren Einhteiten werden wiederum dahinter plaziert. So haben Armeen mit sehr vielen Einheiten einen zwei- oder dreizügigen Heereswurm.
Besonderheiten:
Ein Frage des Standes
Einheiten mit höherem Moralwert (dem eigenen! Angeschlossene Helden o.ä zählen nicht) müssen in der Reihenfolge vor Einheiten mit niedrigerem Moralwert plaziert werden, stehen also weiter vorne im Heereswurm. Es kommt nicht in Frage, dass ein Armee von Chaoshunden, Bauern oder Snotlingen angeführt wird.
Helden/Kommandeure sowie Kriegsmaschinen bilden da eine Ausnahme.
KM dürfen an jeder beliebigen Stelle plaziert werden, allerdings nicht ganz vorne und nicht ganz hinten. Jeder Held/Kommandant gilt aufstellungstechnisch als eigene Einehit und darf entweder einzeln, an beliebiger Stelle, oder innerhalb einer beliebigen Einheit plaziert werden.
Marschkolonne
Die Einheiten dürfen nur 5 Modelle breit aufgestellt werden.
Kriegsmaschinen werden nach hinten gedreht, um zu symbolisieren, dass sie abgebaut, auf Wagen verladen o.ä. sind. Kriegsmaschinen dürfen in der ersten Runde nicht schießen, dürfen sich aber bewegen. Ab der der zweiten Runde agieren sie normal.
Folgt mir
Sollte der Armeegeneral und/oder der Armeestandartenträger an erster Stelle (die dürften auch ruhig nebeneinanderstehen oder reiten) des Heereswurmes stehen oder sich in der ersten Einheit befinden, bekommt der Spieler +1 für den General und/oder +1 für den AST auf den Wurf für den ersten Spielzug.
Kundschafter
Einheiten mit der Sonderregel Kundschafter und Einheiten mit der Sonderregel "leichte Kavallerie" dürfen sich überall in der eigenen Spielfeldhälfte, aber mindestens 12" von der Mittellinie entfernt aufstellen.
Die Seite , welche mehr solcher Einheiten hat, die so aufgestellt wurden, erhält +1 auf den Wurf um den ersten Spielzug.
2. Der Beginn
Das Spiel beginnt, indem die Spieler um den ersten Zug würfeln. Es gibt keinen Bonus für die Seite, die als erste mit der Aufstellung fertig war, sondern es gibt nur die oben genannten Boni.
3. Missionsziel
Ziel ist es möglichst schnell eine Schlachtlinie zu bilden und den Gegner gleichzeitig hart zu treffen.
Es werden drei Missionsziele auf der Mittellinie verteilt. Eines in der Mitte und zwei 20" links und rechts davon entfernt.
Sollte eine Seite ihre Runde beginnen und zwei der drei Missionsziele mit einer eigenen Einheit berühren und der Gegner hat kein Modell innerhalb von 12" um eines dieser beiden Missionsziele, ist das Spiel vorbei und die Seite mit den Missionszielen hat gewonnen.
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