Sie sind hier: WH 40K Themen Regeln

Sichtlinien

(Verfasser: Michel)


In Anlehnung an das Regelbuch, haben wir die Regel wie folgt ausgelegt:

1)
Wenn die Deckung genauso groß ist, wie die beschossenen Modelle :

a)
Modelle einer Einheit, die direkt an (hinter) der Deckung stehen, können in jedem Fall über die Deckung schießen und beschossen werden. Hierbei profitieren sie von dem Deckungswurf, wenn sich die Deckung zwischen dem Schützen und dem beschossenen Modell befindet.

b)
Modelle einer Einheit, die weiter weg von der Deckung stehen, können weder beschossen werden, noch selber über die Deckung schießen. Durch Schablonenwaffen können sie aber sehrwohl auch betroffen werden.

c)
Auf Modelle hinter der Deckung besteht keine Sichtlinie, solange sie nicht direkt an der Deckung stehen. Es sei denn, das schießende Modell hat eine größere Größenklasse, als die Deckung.

2)
Wenn die Deckung eine Größenklasse geringer ist, als die beschossenen Modelle:

a)
Geht die Sichtlinie durch die DEckung durch, erhalten die beschossenen Modelle einen Deckungswurf, selbst wenn sie nicht direkt an der Deckung stehen, sondern etwas weiter weg.

b)
Sichtlinien können problemlos über die Deckung gezogen werden, auch auf weiter weg stehende modelle.

3)
Wenn die Deckung mehr als eine Größemklasse geringer ist, als die beschossenen Modelle:

a)
Weder Sichtschutz noch Deckungswürfe.

4)
Wenn die Deckung größer ist als die beschossenen Modelle

a) In der Regel besteht keine Sichtlinie.

b) Sollte aufgrund der Größe des schießenden Modells doch eine Sichtlinie bestehen, dann erhalten die Modelle hnter der Deckung einen Deckungswurf.

Zusammenfassend kann man sagen...

...ist das schießende Modell oder das beschossene Modell größer als die Deckung, besteht immer eine Sichtlinie. Ansonsten besteht auf Modelle die nicht direkt an der Deckung dranstehen keine Sichtlinie.

Größenklassen


Die Größenklassen werden im Regelbuch (S. 7) erläutert und zusätzlich nochmal in dem Regelupdate F&A (Regelbuch) von GW behandelt. Hier klicken!

Deckungswürfe für teilweise in Deckung ...

... befindliche Einheiten

Diesbezüglich haben wir uns darauf geeinigt, dass die ganze Einheit als in Deckung befindlich gilt, wenn mehr als 50% der von der schießenden Einheit gesehenen Modelle in Deckung stehen.


Stand: 01.02.07