Der Kampf um Erhalt und Nahrung

Ein Spielbericht von Axel (Tyraniden) und Ronny (Eldar). Gespielt haben wir 1750 Pkt., Mission: Suchen und sichern! 3 Beutemarker!

(Verfasser: Ronny)

Aufstellungsübersicht

Zum Vergrößern auf das Bild klicken! Aufstellungsskizze


„Eine Kolonie der Chem-Pan-Sey wurde von den Tyraniden überrannt! Die Eldar stellten sich ihnen daraufhin im Kampf! Sie suchten etwas, doch ihre wahren Absichten blieben im Nebel des Krieges verborgen!“

Spielzug 1 – Eldar!
Glücklicherweise erhielt ich den ersten Spielzug. Obwohl meine Armee immer noch hinter den Ruinen im Verborgenen lag, erhielt ich so die Möglichkeit öfter die Tyraniden zu beschießen! Der Rat wirkte trotz der psionischen Kräfte der Tyraniden Gunst des Schicksals auf sich selbst und Runenblick auf den nahen Falcon und eine Einheit der schwarzen Garde!
Ich ließ meine Einheiten vorrücken. Die schwarze Garde, der Phantomlord und die Gardisten besetzten die Ruinen, die sich direkt vor ihnen befanden! Beide Falcons flogen an die seitlichen Spiefeldränder, direkt neben die Ruinen! Die Kriegsfalken und Skorpione, blieben weiterhin in Deckung. Die Vyper flog etwas nach links um den Schwarmtyranten ins Schussfeld zu bekommen! Der Rat trat aus der Deckung der Ruine hervor!
In der Schussphase konzentrierte meine gesamte linke Flanke das Feuer auf den Schwarmtyranten und konnte zwei der Wachen ausschalten! Das Mentale Duell zwischen Runenprophet und Canifex verlief unentschieden! Der Falcon auf der rechten Flanke konnte den nahen Kriegern noch einen LP abnehmen!

Spielzug 1 – Tyraniden!
Das Schwarmbewusstsein presste seinen Willen in die Ganten und ließ sie nach vorn in die Deckung der Felsen preschen. Begleitet wurden sie von den üblen Kreaturen, die man als Hormaganten bezeichnet. Eine zweite Hormagantenrotte schwenkte über die rechte Flanke ein und hechtete in Richtung des Rates der Seher. Der Schwarmtyrant, begleitet von den Absorbern und einem Zoantrophen zog sich in den Ruinen etwas zurück, nachdem zwei Wachen dem Plasmafeuer der Eldar zum Opfer gefallen waren. Beide Kriegerrotten, der Carnifex und die beiden anderen Zoantrophen, positionieren sich etwas in ihren Ruinen um. Der Symbiarch mit seinem Gefolge wartete in den Ruinen, wissend, dass sein Zeit kommen würde!
Mit einem Gedankenimpuls spie der Carnifex ein Wolke aus giftigem Schleim, Säure und virulenten Mikroorganismen dem Rat der Seher entgegen. 3 Runenleser sanken als zuckende Biomasse zu Boden! Leider bestand der Rat problemlos seinen Niederhaltentest. Die Krieger auf der linken Flanke spieen Tod und Verderben dem Falcon gegenüber entgegen, jedoch erwies sich dessen Panzerung als zu stark! Ebenso erging es dem Schwarmtyranten, der den anderen Falcon aufs Korn genommen hatte!

Spielzug 2 – Eldar!
Der Rat der Seher hatte 3 Runenleser durch den Carnifex verloren, war aber immer noch voll einsatzfähig. Gunst des Schicksals scheiterte diesesmal, dafür wurden beide Einheiten der schwarzen Garde mit Runenblick unterstützt.
In der Bewegungsphase verließ der Phantomlord die Ruine und nahm Position am Missionsmarker auf. Links wurde er vom Falcon unterstützt. Die schwarze Garde brachte sich in der Ruine in eine bessere Schussposition. Ebenso taten es die Gardisteneinheiten in den mittleren Ruinen. Der zweite Falcon flog weiter nach links und schwebte dort über den Ruinen. Der Rat der Seher positionierte sich nur etwas um. Die Vyper flog vor die Ruine mit den Gardisten!
Da sich der Schwarmtyrant mit den Absorbern und dem Zoantroph zurückzog, galt die ganze Aufmerksamkeit dem Carnifex. Das konzentrierte Feuer kostete ihm 2 LP. Den einzigen weiteren LP-Verlust verursachte eine Gardisteneinheit. Diese musste auf die zentrale Kriegerrotte feuern, da sie ihren Moralwerttest verpatzten.

Spielzug 2 – Tyraniden!
Vom Schwarmbewusstsein getrieben jagten alle Ganten und Hormaganten nach vorn und konnten weiterhin die Deckung der Felsen nutzen. Der Schwarmtyrant mit seinen flankierenden Kreaturen zog sich hinter die Ruine zurück, wissend, dass seine Kräfte vom Schwarm noch woanders gebraucht wurden. Der Rest der Kreaturen positionierte sich so, dass die Eldar mit mutiertem Leben eingedeckt werden konnten. Lediglich der mittlere Zoantroph und die Nahkampfkriegerrotte brachen nach vorn.
In der Schussphase wiederholte der Carnifex den Beschuss auf den Rat der Seher! Er erzielte 4 Verwundungen, von denen jede einen Propheten sofort ausgeschaltet hätte. Doch die Runenrüstungen leuchtete hell auf, neutralisierten den Bioschleim und schützten ihre Träger vor dem sicheren Tod! Ein Zoantroph schickte der Vyper einen gleißenden Energieblitz entgegen, der die Waffe des Gefährts in Schlacke verwandelte. Die Kriegerrotte mit Fernkampfwaffe besiegelte schließlich das Schicksal der Vyper und vernichteten sie.

Spielzug 3- Eldar!
Mag es Glück oder Schicksal gewesen sein, aber die Propheten entgingen dem sicheren Tod. Die Vyper hatte ihre Opferrolle erfüllt und war abgestürzt!
Diesmal gelang die Gunst des Schicksals. Mit Runenblick wurde wieder die schwarze Garde verstärkt. Die Skorpionkrieger blieben immer noch hinter ihrer Deckung, wo sie das ganze Spiel über bleiben würden! Der Phantomlord und sein flankierender Falcon bewegten sich weiter nach rechts bis ans Ende der Ruine. Der Rat der Seher betrat die Ruine und flankierte die schwarze Garde. Der zweite Falcon startete durch und flog ganze 24“ nach links, so dass er links neben den Ruinen mit den Gardisten zum Stehen kam. Ebenso zogen sich die Kriegsfalken nach links zurück. Eine Gardisteneinheit verließ die Ruine nach hinten und ließ ihre Partnereinheit als Opfer zurück! Diese positionierte sich lediglich etwas um.
Das Mentale Duell zwang den Carnifex wieder nicht in die Knie, so dass der kombinierte Beschuss meiner linken Flanke ihn aus den Ruinen schießen musste! Zum Glück fiel dieses Monstrum! Die Opfergardisten und Kriegsfalken ließen ihre Waffen sprechen und schickten 6 Ganten aus der nahesten Rotte in den Tod!

Spielzug 3 - Tyraniden

Die Verluste an Kreaturen stiegen, doch nun sollte die Welle an Tyraniden die Reihen der Eldar erreichen und sie hinfortschwemmen. Ihre Biomasse würde die Reihen der Tyraniden schon wieder auffüllen!
Die Reservewürfe zeigten, dass ein Liktor auftauchen würde. Die schwarze Garde war im Kampf gegen diese Kreaturen noch unerfahren und hatte zuviel Platz in den Ruinen gelassen. Doch auch der Liktor verschätzte während seiner Tarnphase die Entfernungen und tauchte mitten unter der schwarzen Garde auf. Nachdem diese ihren ersten Schock überwunden hatten, wurde die Kreatur von ihnen vernichtet!
Die Ganten und Hormaganten verliessen die Deckung der Felsen und sprinteten nach vorn. Hinter ihnen folgten die Krieger und ein Zoantroph. Der Schwarmtyrant brach erneut nach vorn und zwang die Absorber und den nahen Zoantrophen mit sich.
Der schnell geflogene Falcon wurde von den Psi-Kräften eines Zoantrophen beharkt, welche den Pulsar des Schwebers vernichtete. Der Tyrant selbst legte auf die schwarze Garde an und ließ einen der spitzohrigen Wesen zerplatzen. Die Ganten schleuderten den Kriegsfalken und dem Gardistentrupp in den Ruinen einen Schwarm Bohrkäfer und Kristalle entgegen. 3 der Gardisten und 1 Falke gingen mit schmerzverzerrten Gesichtern zu Boden.
Die Nahkampfphase kam und jede Kreatur in Reichweite griff an. Die 4 letzten Gardisten wurden von Hormaganten und einer weiteren Gantenrotte angegriffen. Die zweite Gantenrotte war aber zu weit von den Falken entfernt und mussten verharren. Die zweite Hormagantenrotte setzte zum Angriff auf den Rat der Seher an und kam so gleichzeitig in Kontakt mit dem nahen Phantomlord.
Bevor die Kreaturen jedoch attackieren konnten, traten die Propheten hervor und streckten 4 der üblen Wesen nieder. Der Lord war durch die schiere Anzahl der Feinde verwirrt und konnte keinen Schaden verursachen. Die Zeit der Hormaganten schien gekommen zu sein ... 27 Attacken sausten hernieder, von denen 14 trafen, aber nur zwei verwunden konnten. Und diese Verwundungen wurden von den Runenrüstungen der Eldar aufgefangen. Ohne Synapsenkreatur in der Nähe verpatzten die Hormaganten ihren Moraltest und wurden auf der Flucht vollständig vernichtet! Durch den Schwung dieses Sieges gelangte der Phantomlord weiter in Richtung der übrigen Gantenrotten! Diese verloren einen Hormaganten und zerfetzten danach die letzten 4 Gardisten in den Ruinen.

Spielzug 4 – Eldar!
Die Opfergardisten hielten tapfer stand, doch gegen die Menge an Feinden hatten sie keine Chance. Sie waren vernichtet worden! Doch ihr Opfer sollte nicht vergebens sein.
Der Rat der Seher unterstützte sich und die schwarze Garde weiter mit ihren Psi-Kräften, bevor sich die besagten Einheiten in der Ruine umpositionierten. Mitten unter ihnen war eine Tyranidenkreatur erschienen. Doch die schwarze Garde stand zu dicht und konnte die Kreatur niedermachen, bevor sie eine Gefahr wurde! Dies durfte nicht noch einmal geschehen.
13 Eldar waren bereits gefallen – das waren zu viele. Die Zeit der Vergeltung war gekommen:
Der Phantomlord stampfte den Gantenrotten entgegen. Unterstützt wurde er durch die Kriegsfalken, die sich der Gantenrotte entgegenstellten, durch die sie einen der ihren verloren hatten! Die Banshees verließen ihren Falcon und rannten in Richtung der Ruine. Die Tyraniden durften dort nicht durchbrechen. Die verbliebene Gardisteneinheit kehrte in die Ruinen zurück und stellte sich den Hormaganten! Beide Falcons positionierten sich etwas um, damit sie die nahende Kriegerrotte vor die Mündungen bekamen. Diese hatten sich aus der Deckung gewagt!
In der Schussphase sprinteten die Banshees um in eine bessere Angriffsposition zu kommen. Die Gardisten konnten 5 Hormaganten mit ihren Shuriken niederstrecken und dem Beschuss der Kriegsfalken fielen ebenfalls einige Ganten zum Opfer! Der Flammenwerfer des Phantomlords spie den Tod in die zweite, dicht gedrängte Gantenrotte und schaltete 7 von ihnen aus! Die Falcons ließen ihre Waffen sprechen und hinterließen nur noch einen einzigen Krieger aus der Rotte! Die schwarze Garde konnte den wieder vorrückenden Schwarmtyranten ausmachen und vernichteten die letzte verbliebene Wache.
Im Nahkampf ließen die Kriegsfalken nur zwei Ganten am Leben, ohne selbst Verluste zu erleiden. Dank des Schwarmbewusstseins hielten die beiden Ganten die Stellung! Der Phantomlord konnte keine Verluste verursachen und die Ganten konnten aufgrund ihrer geringen Stärke das Phantomkristall nicht beschädigen! Die Banshees stellten sich allein den Hormaganten und machten alle in ihrer Reichweite nieder. Die siegreichen Eldar rückten nach den Kämpfen auf die verbliebenen Ganten vor!

Spielzug 4 – Tyraniden!
Ein zweiter Liktor erschien im Getümmel der Schlacht. Direkt hinter den Gardisten enttarnte er sich und gierte nach deren Blut!
Mit dem Gemetzel vor sich, aber mit zwei Beutemarkern in fester Hand, setzten sich die großen Biester in Richtung ihrer Aufstellungszone ab. Am zentralen Beutemarker würde der Schwarmtyrant gebraucht werden und bewegte sich in diese Richtung. Lediglich die Absorber hasteten nach vorn!
Da die meisten Einheiten in Nahkämpfen gebunden waren, konnten in der Schußphase keine Verluste verursacht werden.
Die letzten Ganten wurden durch die Eldar niedergemacht, die daraufhin in die Deckung der Felsen huschten. Selbst der Phantomlord zerquetschte eine große Gantenrotte auf der Flucht. Der hinter den Gardisten erschienene Liktor, sprang in Todesraserei die Eldar an. Seine Klauen fuhren durch die feindlichen Reihen und schleuderten einen Gardisten gegen die Mauer. Jedoch stand dieser, geschützt durch seine Rüstung, wieder auf. Zu ihrer Überraschung gelang es den Eldar daraufhin sogar die Kreatur mit ihren Messern aufzuspießen.

Spielzug 5 – Eldar!
Isha war mit ihnen und führte ihre Waffen. So gelang es den Gardisten den zweiten Liktor, der sie rücklings angegriffen hatte, zu vernichten!
Wieder wirkten die Propheten ihre Kräfte, doch die Anwesenheit der Tyraniden verhinderte einen Runenblick!
Die Zeit der Offensive war angerückt und so sprangen die Banshees und Kriegsfalken nach vorn, dicht gefolgt vom Phantomlord. Die Falcons setzten ihren Flug in Richtung Tischmitte fort. Ein Falcon kam hierbei in die Nähe des Schwarmtyranten und ließ sein Fracht, bestehend aus 5 Sturmgardisten aussteigen. Diese brachte ihre Fusionsstrahler in Stellung, konnte die massige Gestalt des Tyranten aber nicht treffen! Die einzigen Verluste verursachte die schwarze Garde, die 2 Absorberbases mit ihren Sternenkanonen vernichtete.
In der Nahkampfphase griffen die Banshees einen einsamen Zoantrophen an und die Kriegsfalken kümmerten sich um den letzten Nahkampfkrieger. Mit blitzenden Messern wurden die Kreaturen zerhackt. Der Angriff der Banshees erlaubte ihnen näher an den Schwarmtyranten zu kommen und die Kriegsfalken zogen sich in die Ruinen am Beutemarker zurück!

Spielzug 5 – Tyraniden!
Die Eldar schienen durchzubrechen, aber nun war die Zeit des Symbiontenkultes gekommen. Mit ihren Klauen zogen sie sich durch das Gelände in Richtung der wartenden Kriegsfalken. Der Schwarmtyrant mit seinem begleitenden Zoantrophen setzte den Weg in Richtung Beutemarker fort. Ihre Waffen bedeuteten den Tod der Sturmgardisten.
Endlich wieder ein Ziel vor Augen ließen die Krieger mit den Fernkampfwaffen ihre Biomorphe sprechen und ließen den Kriegsfalkenexarch als einzigen Überlebenden in den Ruinen zurück.

Spielzug 6 – Eldar!
Der letzte Spielzug, die letzten Chancen!
Einer der Falcons flog schnell, um den Tyranidenkriegern ihren Beutemarker streitig zu machen. Der andere Falcon flog zum zentralen Beutemarker und richtete seine Waffen auf den Tyranten aus. Der Kriegsfalkenexarch, der seinen Last-man-Standing-Test bestanden hatte und die Banshees rückten ebenfalls in Richtung der finsteren Kreatur vor. In einem Versuch die Symbionten aufzuhalten, rückte der Phantomlord auf diese vor, und ließ seinen Flammenwerfer ein zweites Mal sprechen. 2 der Kreaturen wurden von den Flammen verzehrt. Der Falcon raubte dem Tyranten einen weiteren LP, konnte ihn aber nicht vernichten. Schließlich griffen die Banshees den Tyranten an. Der Kriegfalkenexarch kreuzte seine Klinge mit dem danebenstehenden Zoantrophen. Der Verlust seiner Gefährten war so stark, dass alle Attacken fehlschlugen und der Exarch von den Klauen des Monstrums zerrissen wurde. Den Banshees gelang es dem Tyranten einen weiteren LP abzunehmen, bevor sie 4 der ihren verloren. Zum Glück blieben sie standhaft.
Der Phantomlord griff die Symbionten an, doch er kam nicht zum zuschlagen, denn die Klauen ließen seine Gestalt zersplittern!

Spielzug 6 – Tyraniden!
Es fanden kaum Bewegungen statt, lediglich die Symbionten rückten auf den Falcon in der Mitte vor.
Der Beschuss forderte die zweite Waffe des anderen Falcons und ein Zoantroph verletzte sich beim Psi-Test selbst. Die Banshees wurden schließlich vernichtet und der Tyrant überlebte mit einem LP. Die Symbionten versuchten den Falcon vom Himmel zu holen und schaffte drei Streifschüsse. Zu allem Übel rissen sie nur unwichtige Panzerplatten von dem Schweber herunter!

Das Spiel war vorbei und nun blieb uns nichts anderes übrig, als die Verluste zu vergleichen. (In unserer Hektik legten wir noch einen 7. Spielzug ein. Da es am Ergebnis und an Ereignissen jedoch ehr unbedeutend war, habe ich ihn in den 6. mit einfließen lassen!)
Siegpunkte Tyraniden: ca. 580
Siegpunkte Eldar: ca. 1180

Ein überlegener Sieg für die Eldar von Ulthwe!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.