(Verfasser: Michel, 26.05.06)

Mission: Aufspüren und Vernichten (Seite 82 RB) Stufe Gamma.

1500 Punkte – Dark Eldar (Ronny) vs. Imperiale Armee (Michel)

Ronny führte zum zweiten Mal meine Dark Eldar gegen meine Imperiale Armee ins Feld, um den Beweis anzutreten, dass man mit den DarkEldar sehr wohl gewinnen kann. Der erste Versuch war ein Fiasko. Ronny streckte völlig entnervt in der zweiten Runde die Waffen.

Dieses Mal sollte alles besser werden. Mit einer frischen, komplett anderen Armeeliste und guten Ratschlägen und Wünschen aus dem Tabletop-Forum zog Ronny in die Schlacht.

Ich stellte nur geringfügig um und setzte in der Hauptsache auf Standardinfanterie und leichte Fahrzeuge. Der obligatorische Basilisk durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei setzte ich voll auf Fernkampf. Im Nahkampf, soviel war klar, hätte ich keine Chance.

Ronny stellte eine in meinen Augen höchst ungewöhnlich Armee auf. So standen mir 5 fußläufige Kriegertrupps mit Spezialwaffen, ein Lord und zwei Haemonculi auf Jetbikes, Warpbestien, Mandraks, Jetbikes, Hagashin in einer Schattenbarke sowie zwei Wyvern (in Reserve) gegenüber.

1. Runde:

Das Spiel begann damit, dass ich den ersten Spielzug bekam.

Meine linke Flanke, Höllenhund und Adeptus Arbites preschten vor und nahmen Ronnys rechte Flanke, Warpbestien und einen Kriegertrupp unter Feuer. Etwas nach hinten versetzt folgte der Kommanotrupp meines Infanteriezuges in einer Chimäre. Von einem Volltreffer des Höllenhund arg gebeutelt, nahmen die Warpbestien Reißaus und flüchteten über die Spielfeldkante.

Meine rechte Flanke, lediglich bestehend aus einer Chimäre mit Gardisten, blies auch zum Angriff und fuhr in Richtung einer Ruine auf Ronny’s linker Flanke, welche durch einen Kriegertrupp mit schweren Waffen gehalten wurde. Ebenfalls auf meiner rechten Flanke brachte sich mein Sentinel mit Laserkanone so geschickt in Stellung, dass er das Feuer auf einen Haemonculus eröffnen konnte und ihn von seinem Jetbike schoss.

Mein Verteidigungszentrum, bestehend aus einem Infanteriezug und meiner mobilen Infanterie blieb weitestgehend bewegungslos und verlegte sich aufs Schießen, ohne nennenswerte Erfolge zu erzielen. Genauso erging es dem Basilisken, der sich hinter einer Gebäuderuine versteckte und von dort aus den Gegner mit indirektem Feuer eindeckte.

In Ronnys erster Runde rückten die Mandraks unbehelligt im Angriffszentrum vor. Hagashin und der zweite Haemonculus sowie der Lord auf dem Jetbike flogen im Schnellflug bis an die feindlichen Linien heran. Halb gedeckt von einem Felsmassiv kamen sie zum Stehen.

Die Jebikes unterstützten Ronnys rechte Flanke und ließen den Höllenhund in Rauch und Flammen aufgehen.

Die Standardtrupps der Dark Eldar auf der rechten Seite, im Zentrum sowie auf der linken Flanke in der Ruine blieben größtenteils stehen, um ihre schweren Waffen abzufeuern. Zählbares kam dabei nicht heraus.

2. Runde

Der Sentinel , gerade Warmgeschossen, nahm die Chance wahr und schoss von seiner günstigen Position aus auf die schlecht gedeckte Schattenbarke der Hagashin. Diese ging schwer getroffen zu Boden. Von den Insassen überlebte gerade mal einer, der allerdings in dem Wrack feststeckte.

Während die Chimäre in selbstmörderischer Weise auf die Ruine auf der rechten Flanke zusteuerte, nahm mein Infanteriezug den Dark Eldar Lord unter Beschuss. Zu Ronny’s Entsetzen half diesem sein Rettungswurf von 2+ nicht und er starb im Feuer der Lasergewehre. Auch der zweite Haemonculi wurde schwer getroffen, überlebte aber mit einem Lebenspunkt.

Auf meiner linken Flanke verlief ebenfalls alles nach Plan. Die Arbites rückten vor und vernichteten Ronnys Jetbikes.

Der Gegenschlag verlief relativ glimpflich. Durch schweren Beschuss verlor ich die Chimäre im Zentrum sowie die Chimäre meiner Gardisten auf der rechten Flanke. Die Besatzungen erlitten kaum Verluste, steckten aber fest.

Der verbleibende Haemonculus brachte sein Jetbike in Position und beschoss einen Trupp aus meinem Infanteriezug. Die vier überlebenden imperialen Soldaten widerstanden dem Drang zu flüchten und wurden von dem Haemonculus attackiert. Der Nahkampf ging jedoch unentschieden aus.

Ronnys Mandraks rückten weiter vor. Der Beschuss der übrigen Einheiten brachte wieder nichts ein.

3. Runde

Meine linke Flanke rückte weiter vor behakte den dort alleine stehenden Kriegertrupp der Dark Eldar. Mit Erfolg. Der Trupp wurde in der Schussphase ausgelöscht und Ronnys rechte Flanke war nur noch Geschichte.

Meine Standardtrupps im Zentrum zogen sich leicht zurück, um nicht in den Sog des dort stattfindenden Nahkampfes zu geraten. Wieder fand der Nahlampf zwischen dem Haemonculus und den vier Soldaten keinen eindeutigen Sieger und ging in die nächste Runde.

Meine inzwischen fußläufigen und dezimierten Gardisten auf de rechten Flanke stürmten unverdrossen voran.

Der Sentinel erschoss in Ermangelung eines besseren Ziels den noch übrig gebliebenen Hagashin

Ronnys erster Wyvern erschien als Verstärkung auf der Bildfläche und belebte seine eben zusammengebrochene rechte Flanke. Der Wyvern nahm die zwischenzeitlich ausgestiegene Kommandoabteilung unter Beschuss und vernichtete sie.

Den Nahkampf im Zentrum der Schlacht konnte der Haemonculus endlich für sich entscheiden. Dummerweise konnte er sich durch die Neupositionierung nach Massaker von 2 (W6=2) Zoll nicht in Deckung bewegen…

4.-6. Runde

Nachdem der erste Wyvern durch meine noch verbleibende Chimäre abgeschossen wurde und auch der Haemonculus durch massiven Beschuss starb, war das Spiel praktisch entschieden.

Ronny konnte noch seinen zweiten Wyvern ins Spiel bringen, der meine Adeptus Arbites so stark dezimierte, dass sie flüchteten.

In der 5. Runde wurde auch dieser Wyvern ein Opfer der massiven imperialen Feuerkraft.

Im Zenrum der Schlacht passierte nicht mehr viel. Meine Verteidigung stand zu sicher. Die Mandraks wurden ebenso niedergemäht, ohne Schaden anzurichten, wie ein weiterer Kriegertrupp, der durch den Beschuss des Basilisken vernichtet wurde.

Auf der rechten Flanke konnte Ronny einen Achtungserfolg erziehlen, bei dem er aus sicherer Deckung mit einem Kriegertrupp meine Gardisten auslöschte, ohne selber größeren Schaden zu nehmen.

Ergebnis

Das Ergebnis war eindeutig. Die imperiale Armee hatte deutlich mit ca. 1000 Punkte Unterschied gewonnen. Ronny blieben nur noch drei Standardtrupps, während ich noch etwa über die Hälfte meiner Armee verfügte.
Letztendlich war es ein nie gefährdeter Sieg, der wie ich zugeben muss in manchen Momenten von Ronnys Würfelpech unterstützt wurde. Allerdings wäre es zu einfach den Ausgang des Spiels nur darauf zu schieben. Hätte das eine oder andere bei Ronny geklappt, was ihm die Würfel verbauten, wäre das Ergebnis sicherlich knapper ausgefallen, an der Tendenz des Ergebnisses hätte es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts geändert.

Ich selber würfelte relativ durchschnittlich und war diesbezüglich voll zufrieden. Der einzige Fehler, den ich machte, war der sorgloser Einsatz meiner Gardisten auf der rechten Flanke.

Dies war wohl endgültig der letzte Auftritt der Dark Eldar in dieser Zusammensetzung. Ronny und ich waren uns nach der Schlacht auf jeden Fall einig, dass ein neuer Codex, so wie angekündigt, dringend notwendig ist!